Frauen in der Informatik

Katharina Weitz M.Sc.

deutsche Informatikerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz und Junior-Fellow der GI (seit 2020).

Werdegang & Beitrag

2012-2016: Erzieherin im Liebfrauenhaus Herzogenaurach

2015-2017: Psychologiestudium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Während ihres Studiums war Weitz als studentische Hilfskraft an der Professur „Angewandte Information, insb. Kognitive Systeme“ unter Leitung von Prof. Dr. Ute Schmid beschäftigt und wirkte maßgeblich an der Entwicklung und Erprobung der Experimentierkiste Informatik mit. Als Mitglied der Forschungsgruppe FELI (https://www.uni-bamberg.de/kogsys/feli/) präsentierte sie die Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen.

2017: Masterarbeit in Psychologie zu dem Thema: „Individuelle Effekte des Schlafentzugs: Einfluss von Persönlichkeitsfaktoren auf subjektive Müdigkeit und kognitive Leistungsfähigkeit“

2018: Masterabschluss in Computing in the Humanities – Applied Computer Science mit dem Thema „Applying Explainable Artificial Intelligence for Deep Learning Networks to Decode Facial Expressions of Pain and Emotions“. (Otto-Friedrich-Universität Bamberg).

Seit 2018 ist Weitz als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg angestellt und forscht im Rahmen ihrer Promotion am Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz. Seit Dezember 2020 ist sie als zweite stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät für Angewandte Informatik tätig.

Für die Arbeit und Wissensvermittlung im Bereich Menschzentrierter KI wurde Weitz 2020 als herausragende Nachwuchswissenschaftlerin zum Junior-Fellow der GI ernannt.

Sie unterstützt einen menschenzentrierten Umgang mit künstlicher Intelligenz und unterstütze daher Claire und die Ethik-Leitlinien für eine vertrauenswürdige KI der Europäischen Kommission. Weitz hielt zahlreiche Vorträge zum Thema KI und veröffentlichte über 30 Publikationen (mit); darunter mehrere Bücher, in denen anschaulich und spielerisch grundlegendes Wissen über Informatik und KI an Jung und Alt vermittelt werden soll.

Forschungsschwerpunkte
Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Mensch-Computer-Interaktion.

Auszeichnungen & Mitgliedschaften
2019: Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI).
2020: Junior-Fellow der GI.
2020: Mitglied im non-profit do-tank Women in AI sowie im non-profit Netzwerk Women in AI & Robotics.
2021: Wahl in das Präsidium.
Januar 2022: gewähltes Vorstandsmitglied der GI.

Manche Veröffentlichungen von Katharina Weitz finden Sie hier.

Quellen:
https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Ueber_uns/Auszeichnungen/Junior-Fellows/GI_Urkunde__Junior_Fellow2020-Katharina_Weitz.pdf
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/fai/informatik/prof/hcm/team/katharina-weitz/
https://www.xing.com/profile/Katharina_Weitz2
Photo und Lebenslauf: mit freundlicher Genehmigung von Katharina Weitz (Rechte/Credit: Katharina Weitz)

View Comments