In guter Gesellschaft:
Frauen in der Informatik!

Frauen zeigen seit 1843 – dem Jahr als Ada Lovelace das erste Computerprogramm geschrieben hat – dass Informatik von Vielfalt profitiert. Informatik ist selbst so vielseitig, dass jede Informatikerin ihre Stärken perfekt einsetzen und ihre Interessen ausleben kann: Von der theoretischen Beschäftigung mit Informatik zur Programmierung von Spielen, über die Entwicklung von Unternehmenssoftware und Robotern, der Optimierung von Geschäftsprozessen bis zur Gestaltung von Künstlicher Intelligenz ist alles dabei!

Es gibt viele Frauen, die in der Informatik Bedeutendes geleistet haben. Und wir als Gesellschaft brauchen noch mehr davon!

Um dies zu erreichen, benötigen Frauen – und Menschen, die sich als Frau identifizieren – Vorbilder und ein universitäres und berufliches Umfeld, in dem sie ihr Potential voll ausschöpfen können.

Dieser Blog vereint daher die Aktivitäten von Informatiker:innen der CAU Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und

• stellt bedeutende Informatikerinnen aus Kiel und der Welt in Portraits und Interviews vor,
  • berichtet über Veranstaltungen und Aktionen der CAU und der Welt, die von Informatiker:innen für Informatikerinnen und Frauen, die in der Informatik arbeiten, organisiert werden (z.B. CAU Frauenvortragsmarathon, Ausstellung in der CAU-Fachbibliothek Informatik, Informatikerinnen-Literatur, CAU-Lehrveranstaltungen zu Informatikerinnen, Filme mit und über Informatikerinnen),
  • informiert über wissenschaftliche und berufliche Fördermöglichkeiten (z.B. Konferenzen, Stipendien, Preise) für Informatikerinnen und Frauen in informatischen Berufen,
  • zeigt Wege an der CAU auf, um effektiv auf Benachteiligung, Sexismus und Diskriminierung in der Lehre und Forschung zu reagieren,
  • und vieles mehr.

Er richtet sich sowohl an Studierende und Mitarbeitende der CAU als auch an alle, die sich mit dem Thema „Frauen in der Informatik“ beschäftigen möchten – von Informatiker:innen der CAU, nicht nur für Informatiker:innen der CAU!

Wir Informatiker:innen der CAU hoffen, dass wir so Frauen und ihre Leistungen in der Informatik sichtbar machen, das Interesse für informatische Themen wecken und den Weg in ein geschlechtergerechtes Informatik-Umfeld ebnen.