Aktuelle und vergangene Veranstaltungen / Current and past events

Auf dieser Seite stellen wir die Liste mit den Veranstaltungen, die für Informatikerinnen und Informatikstudentinnen von Interesse sein können. Nutze die Chance um Dein Horizont zu erweitern und Dich zu vernetzen!

On this page we put together a list of events, which could be of interest for computer scientist and computer science students. Use your chance to broaden your horizon and to network with the people from your field!

FLINTA* in MINT – Vernetzung, Antidiskriminierung, Empowerment

Vom 26.-28. August 2024 findet das Seminar „FLINTA* in MINT – Vernetzung, Antidiskriminierung, Empowerment“ in der Akademie Waldschlösschen statt. Das Seminar richtet sich an Menschen in naturwissenschaftlichen/technischen Studiengängen und Berufen – FLINTA steht für Frauen, Lesben, nicht-binäre, trans und agender Menschen. Weitere Informationen finden Sie hier:

14 May Conference: Stay in Tech! – Policies and Practices for Attracting and Retaining Female Tech Talent

Despite significant investment and prioritisation in EU policies, the percentage of women working in ICT professions has only grown from 17% to 18.5% in the last 7 years.
CEPIS DiversIT Charter, together with the German Informatics Society, the Fraunhofer ICT Group, and #SheTransformsIT, are organising a conference to try to find solutions to this lack of meaningful progress in retaining female tech talent. This event is organised within the scope of the EU Diversity Month.
This free one-day conference, titled, ‘Stay in tech! – Policies and practices of attracting and retaining female tech talent’, aims to help companies overcome these challenges and identify ways to retain valuable colleagues. It will take place in Berlin on 14 May 2024.

For more information visit https://cepis.org/events/stay-in-tech/.

Vortragsreihe „Frauen in der Mathematik“

Das Mathematische Seminar lädt seit dem Sommersemester 2022 Professorinnen und promovierte Mathematikerinnen zu einem hochschulöffentlichen Vortrag für alle Studierenden ab dem zweiten Semester sowie anschließender Austauschrunde im vertraulichem Rahmen exklusiv für interessierte cis und trans* Frauen ein. Ziel ist der Austausch und die Vernetzung von Mathematikerinnen, insbesondere in Hinblick auf die Förderung und Unterstützung der akademischen Karriere von Studentinnen. Zusätzlich soll durch die Veranstaltungsreihe die Sichtbarkeit von Frauen in der Mathematik in Kiel erhöht werden.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.math.uni-kiel.de/de/frauen-in-der-mathematik/vortragsreihe-frauen-in-der-mathematik

Aktuelle und vergangene Veranstaltungen / Current and past events Aktuelle und vergangene Veranstaltungen / Current and past events Aktuelle und vergangene Veranstaltungen / Current and past events

STEM Girls Veranstaltungen für Frauen und nicht-binäre Personen in der Informatik