Diskriminierung/Sexismus →melden → Hilfe erhalten

See something → say something!

Solltest Du im Rahmen Deines Studiums oder deines Arbeitsverhältnisses an der CAU Zeug:in oder Opfer von Benachteiligung, Sexismus, Diskriminierung oder eines Erlebnisses sein, bei dem Du Dich unwohl fühlst: Sprich uns an! Egal bei was – von dummen Spruch über eine ungewollte Berührung bis Dickpicks – melde dich, auch wenn Du Dir unsicher bist.

Benachteiligung, Sexismus, Diskriminierung sind ein ernstes Anliegen und wir sind entschlossen jeder und jedem mit einer solchen Erfahrung zu helfen und die Situation für Dich, alle Studierenden und Mitarbeitenden zu verbessern.

Wir, die Mitarbeitenden des Instituts für Informatik und der CAU, sind für Dich da und helfen Dir beratend und unterstützend weiter – gerne auch in anonymer Form!

Wir beraten und unterstützen Dich sofort bei

• Diskriminierung (z.B. bezüglich Studiengangszugehörigkeit, sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht oder Geschlechtsidentität, Behinderung oder chronische Krankheiten, Alter, sexuelle Identität, Religion oder Weltanschauung),
  • psychosozialen Konflikten (z.B. Mobbing, sexuelle Belästigung, Aggression),
  • Herausforderungen im Leben mit Behinderungen oder mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (z.B. Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Nachteilsausgleichen),
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium (z.B. Beratung und Unterstützung beim Finden pragmatischer Lösungen).

Konkrete Beratungsangebote:

Am Institut für Informatik über die Fachstudienberater:innen (auch für Nachteilsausgleiche)

Auf Fakultätsebene über die folgenden Ansprechpartner:innen:

Außerdem gibt es das anonyme Kontaktformular unter https://www.tf.uni-kiel.de/de/fakultaet/gremien-und-beauftragte/gleichstellungsbeauftragte/kontakt

Auf Universitätsebene über die folgenden Ansprechpartner:innen:

Formaler Weg (auch anonym möglich) für Meldungen über Verstöße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG):