Ergebnisse des Seminars „Informatik – Mensch – Gesellschaft“

Im Wintersemester 22/23 wurde das Seminar „Informatik – Mensch – Gesellschaft“ von Prof. Isabella Peters und Prof. Thomas Wilke an dem Institut für Informatik an der CAU angeboten. Eines der Ziele des Seminars war es die Frauen in der Informatik präsenter zu machen.

Studierende haben Poster erarbeitet, die Informatikerinnen portraitieren und ihre Leistungen vorstellen sowie Fakten zur Frauenquote in der Informatik darstellen. Damit arbeiten wir gegen Stereotype der Informatik an und kommen über die Situation der Frau in der Informatik ins Gespräch. Die Poster sind in der Fachbibliothek als auch in den Seminarräumen des Instituts für Informatik zu finden.

Es wird das Leben mancher Informatikerinnen beleuchtet:

Zusätzlich wird der soziale und gesellschaftliche Aspekt rund um das Thema „Frauen und Informatik“ unter die Lupe genommen:

„The first time she went up to a robot it didn’t even recognise that there was a human in front of it”