Movie Event – CODE Debugging the Gender Gap

Mitte Juni, typisches Kieler Wetter, es nieselt, was gibt es da Besseres als sich zu einem Film-Event zu treffen?

Mit Snacks, Limo und Popcorn gut versorgt, haben über 20 Informatik-Interessierte sich am 12. Juni 2024 zur zweiten Movie-Time im Rahmen des Frauen-Cafés getroffen und den Film CODE – Debugging the Gender Gap geguckt. In dieser Reportage wird beleuchtet, wie die Rolle der Frauen in Tech-Berufen und als Programmiererin im Alltag ist. Viele Frauen aus bekannten amerikanischen Unternehmen kommen zu Wort und erzählen von ihren Erfahrungen während der Ausbildung. In vielen Interviews werden bestehende Strukturen hinterfragt und Ideen aufgezeigt, um mehr Vielfalt in die Informatik zu bringen und auch die positiven Auswirkungen auf eine IT-Branche mit höherem Frauenanteil diskutiert. Der Film illustriert viele bewusste und unbewusste gesellschaftliche und kulturelle Mechanismen, welche Mädchen und Frauen aus der Informatik fern halten oder sogar aus dieser hinausdrängen. Er macht auf der anderen Seite aber auch Mut und gibt Hoffnung, dass dieser Negativtrend wieder umgekehrt werden kann.

Im Anschluss an den Film gab es einen regen Austausch über die Inhalte. Eine Studentin merkte an, dass Frauen gar nicht immer unterrepräsentiert waren, und der Film ihr gezeigt habe, dass es eigentlich nicht schwer sein sollte, Gleichstellung zu erzeugen – das Problem sei nicht das Thema, sondern der Umgang miteinander. Dem schließt sich ein Mitarbeiter an, der heraushebt, dass der Film eindrucksvoll zeige, wo mögliche Ursachen für die heute so geringe Anteilhabe von Frauen in der Informatik zu suchen seien.

Ein Mitarbeiter der Informatik möchte den Film sogar verpflichtend im Bachelor-Studium zeigen, damit die Studierenden über dieses wichtige und schwierige Thema aufgeklärt würden.

Wir freuen uns auf das nächste Movie-Event im Dezember!

Quelle: https://rocofilms.com/films/code-debugging-the-gender-gap/

Ein Handout zum Film gibt es hier:

Movie Event – CODE Debugging the Gender Gap Movie Event – CODE Debugging the Gender Gap Movie Event – CODE Debugging the Gender Gap

Girls‘ Day 2024