Ada Lovelace Day 2024
Understand well as I may, my comprehension can only be an infinitesimal fraction of all I want to understand.
Ada Lovelace
Am Ada Lovelace Day 2024, 8. Oktober, an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versammelten sich rund 20 Studierende und Mitarbeitende, um das Erbe einer der ersten Programmiererinnen der Geschichte zu feiern und mehr über ihre Hintergrundgeschichte zu erfahren. Trotz des Prüfungszeitraums nahmen zahlreiche Interessierte an der Abendveranstaltung teil, die im Zeichen der Würdigung von Ada Lovelace und ihrer Beiträge zur Informatik stand.
Ein besonderes Highlight des Abends war die Vorführung der BBC-Reportage Calculating Ada: The Countess of Computing, die das Leben und die Errungenschaften von Ada Lovelace beleuchtete. Die Reportage bot den Teilnehmenden spannende Einblicke in Adas Vision von Maschinen, die weit über das bloße Rechnen hinausgehen, und inspirierte Diskussionen über ihre Relevanz für die moderne Informatik, aber auch die der Grundlagenlehre im Informatikstudium und Fähigkeiten, wie zum Beispiel Mustererkennung, und deren Ausbildung im Rahmen des Studiums.
Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt: Die Teilnehmenden konnten sich über Pizza und asiatisches Essen freuen. Dank der großzügigen Unterstützung durch die ACM-W (Association for Computing Machinery – Women in Computing) wurde das Essen für alle Studierenden kostenfrei bereitgestellt, was zu einer entspannten und angenehmen Atmosphäre beitrug. Eine besondere Überraschung waren selbst gemachte Ada-Lovelace-Day-Cupcakes, die eine Kollegin zum Event mitbrachte.
Die Veranstaltung bot nicht nur Gelegenheit zum Wissensaustausch, sondern auch zum Netzwerken in einer entspannten und kollegialen Umgebung. Insgesamt war der Ada Lovelace Day 2024 an der CAU Kiel ein gelungenes Event, das das Bewusstsein für die Rolle von Frauen in der Informatik schärfte und zugleich als Plattform für Diskussion und Austausch diente.
Vielen Dank an alle Besucher*innen des Ada Lovelace Days an der CAU! Wir freuen uns diesen Tag im nächsten Jahr wieder gemeinsam zu feiern.
Ankündigung des Ada Lovelace Days
Jeden zweiten Dienstag im Oktober findet weltweit der Ada Lovelace Day statt, um den Beitrag von Frauen in MINT-Fächern zu zelebrieren. Ada Lovelace war eine britische Mathematikerin, die als erste Person gilt, die Computerprogramme entwickelte. Mehr Informationen zur Geschichte des Ada Lovelace Days findet ihr hier.
Da der zweite Dienstag im Oktober im Prüfungszeitraum liegt, gibt es dieses Jahr im Institut für Informatik eine entspannte Feier mit Pizza und einem Film über Ada Lovelace zu der alle herzlich eingeladen sind!
Die Pizzabestellung der Studierenden wird von dem Frauen-Vortragsmarathon-Team bezuschusst.
Programm
Ort: LMS8, R17
17:00 Uhr: Begrüßung und Pizzabestellung
18:00 Uhr: Beginn des Films Calculating Ada: The Countess of Computing
Ihr könnt euch hier gerne schon zur Pizza Absprache melden (frauen-cafe@informatik.uni-kiel.de). Falls ihr irgendwelche Bedarfe habt, schreibt bitte eine E-Mail an Annika oder Pamela.
In der BBC Dokumentation berichtet Moderatorin Hannah Fry von der Geschichte von Ada Lovelace. Es wird von ihrer bemerkenswerten Arbeit die zum Beginn der modernen Computerära in einem Zeitalter erzählt, in dem die „enchantress of numbers“ als Skandal für die Gesellschaft galt. Die Dokumentation erzählt auf spannende Weise von den Höhen und Tiefen der Wissenschaftlerin, gezeichnet von brillianten Fortschritten, Krankheit und Spielsucht.
View Comments
Das Gesprächsforum des Instituts für Informatik geht in die zweite Runde
Ein Bericht über das zweite offene Gesprächsforum am Institut für Informatik der CAU...