Brenda Laurel, Ph.D.
(*1950)
Videospieldesignerin, Programmiererin, Videospielentwicklerin, forschte in dem Bereichen Virtual und Augmented Reality, Computerspielentwicklung für Mädchen.
Werdegang & Beitrag:
1972 Bachelor of Arts (DePauw University)
1975 Masterabschluss in Fine Arts (Ohio State University)
1986 PhD in Theaterwissenschaften (Ohio State University)
Als (Co-)Gründerin:
- Purple Moon (Spielentwicklungsstudio)
- Telepresence Research, Inc. (Firma mit den Schwerpunkten auf virtueller Realität und Remote-Präsenz)
- Virtual Reality-Projekt Placeholder (eine virtuelle Erlebniswelt, für die der kanadische Banff-Nationalpark als topographisches Vorbild diente)
bei Sony Pictures, Apple, Citibank, Fujitsu Labs, Paramount New Media, Atari.
Außerdem veröffentlichte sie mehrere Bücher und war Professorin an dem California College of Arts.
Forschungsschwerpunkte:
Human-computer interaction, Interactive narrative, Zusammenbringen der Kultur und Technologien, Computerspieledesignerin, Videospielentwicklung für Mädchen, Diversity und Gleichstellung, STE(A)M learning, AR (augmented reality)
Auszeichnungen:
- Award for Leading Women in Animation (1998)
- World of Today and Tomorrow Award (1999)
- Gruppe der 25 Most Influential Working Women und Top 25 Women on the Web (Ende der 90er Jahre)
- Trailblazer award auf dem IndieCade Fesival (2015)
Manche Veröffentlichungen von Brenda Laurel finden Sie hier.
Quellen:
Photos: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brenda_laurel_2016.jpg
Monigarr, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
https://en.wikipedia.org/wiki/Brenda_Laurel