Frauen in der Informatik

Jade Raymond

(*1975)

kanadische Videospielproduzentin, Videospielentwicklerin (Assassin’s Creed, Far Cry 4, Watch Dogs),

Werdegang & Beitrag:

1998 Bachelor in Informatik (McGill University)

Raymond abreitete nach dem Abschluss bei Sony und EA (als Produzentin von The Sims Online) bevor sie zu Ubisoft Montreal wechselte, wo sie die Entwicklung von Assassin’s Creed leitete und dort später zum Executive Producer und CEO wurde.

In 2010 gründete sie ein neues Studio von Ubisoft in Toronto.

2019 – 2021 war Raymond in der Googles Gaming Abteilung beschäftigt, verließ jedoch das Unternehmen nachdem die Abteilung aufgelöst wurde.

2021 gründete sie die Firma Heaven Studios, welche ein Jahr später von Sony Interactive Entertainment aufgenommen wurde.

Auszeichnungen und Anerkennungen:

  • Develop Vanguard Award (2018)
  • Pioneer Award von Fun & Serious Game Festival (2018)
  • kam in die Liste „500 most influential business leaders shaping the global entertainment industry“ (2018, 2019) von Variety

Forschungsschwerpunkte:
Videospielentwicklung

https://de.wikipedia.org/wiki/Jade_Raymond
https://en.wikipedia.org/wiki/Jade_Raymond
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jade_Raymond_Official_Photo.jpg
Jade Raymond, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

View Comments