STEM Girls Veranstaltungen für Frauen und nicht-binäre Personen in der Informatik

Die Junge Gesellschaft für Informatik (GI) leitet eine Online-Eventreihe namens STEM Girls, welche von Clarissa Sabrina Arlinghaus geleitet wird. Diese Initiative richtet sich an weibliche und nicht-binäre Personen mit Interesse an den Bereichen Science, Technology, Engineering oder Mathematics (STEM). Die Eventreihe bietet eine Vielzahl kostenloser Workshops, die von einem engagierten ehrenamtlichen Team organisiert werden. Ziel ist es, den Teilnehmerinnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich in einem geschützten Umfeld auszutauschen, zu vernetzen und zu stärken.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2022 hat die STEM Girls Eventreihe bereits über 700 Anmeldungen verzeichnet. Die Initiative ist für alle Informatikerinnen offen, unabhängig von einer Mitgliedschaft bei der GI.

Dies sind die Termine der nächsten Events der STEM Girls Veranstaltungen:

• 20 März 2024: Personal Branding – Werde deine Eigene Marke!
  • 03 April 2024: Wie finde ich einen Job in der Gamesbranche?
  • 12 April 2024: Von der ersten Zeile Code zum ersten IoT-Projekt
  • 25 April 2024: BUILD: Einblick in die Welt des UX
  • 06 Mai 2024: Interdisziplinäre Studiengänge
  • 21 Mai 2024: Blockchain: Die Zukunft entschlüsseln
  • 28 Mai 2024: Akademisches und berufliches Netzwerken – Relevanz, Hürden und eigene Erfahrungen
  • 03 Juni 2024: Vereinbarkeit ist nicht nur ein Benefit: Woran Du Arbeitgeber:innen erkennst, die Deine Work-Life-Balance ernst nehmen
  • 18 Juni 2024: Wie werde ich Professorin an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften?
  • 25 Juli 2024: Informatik Lehramt – Direkt studieren oder später Quereinstieg wagen?
  • 07 August 2024: IT-Jobs

Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen bietet weiblichen und nicht-binären Studierenden der Informatik eine Gelegenheit, wertvolle Einblicke zu gewinnen und ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben. Die STEM Girls Eventreihe ist ein Beispiel für die Vielfalt und das Engagement in der Informatikbranche und zeigt, wie Veranstaltungen wie diese dazu beitragen können, unterrepräsentierte und marginalisierte Gruppen in STEM-Feldern zu unterstützen und zu fördern. Daher ermutigen wir euch Studentinnen teilzunehmen! Merh dazu lesen könnt ihr hier.

Schlagfertig statt sprachlos: Wie man Sexismus begegnet