Frauen in der Informatik

Frauenvortragsmarathon am 08.03.2024

Am Weltfrauentag 2024 sprechen die Frauen der CAU über ihre Forschung und Studienprojekte, um so andere Frauen zu motivieren eine wissenschaftliche Karriere anzustreben.

Was euch erwartet

Studentinnen, Mitarbeiterinnen und Professorinnen aus über 18 verschiedenen Fachbereichen berichten von 8:30 bis 20:30 Uhr in Kurzvorträgen auf insgesamt drei parallelen Tracks über ihre Forschung und ihren Alltag. Ziel ist es, dass Frauen der CAU ihre verschiedenen Forschungsschwerpunkte, Tätigkeiten und Interessen präsentieren. Darüber hinaus dient der Frauenvortragsmarathon dazu, auf die Situation der Frauen an Universitäten aufmerksam zu machen, etwa auf die niedrige Anzahl von Anfängerinnen kombiniert mit der hohen Abbrecherinnenquote gerade in MINT-Fächern sowie die gläserne Decke beim Zugang zu Professuren. Neben den Vorträgen wird es auch die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und mit den Referentinnen ins Gespräch zu kommen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Im Vordergrund steht an diesem Tag, dass Frauen der CAU ihren Arbeitsbereich präsentieren können und wir als Gemeinschaft zeigen können, welche Interessen Frauen an der CAU in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen haben. Dieses Event dient aber auch dazu, auf die Situation der Frauen an Universitäten aufmerksam zu machen, wie z. B. die niedrige Anzahl von Anfängerinnen kombiniert mit der hohen Quote bei Abbrecherinnen sowie die Glasdecke. Alle Vortragenden wollen damit nicht nur ihr Publikum von der eigenen Arbeit begeistern, sondern auch Schülerinnen motivieren ein Studium aufzunehmen, Studentinnen ermutigen an der Universität zu bleiben, sowie Doktorandinnen und PostDocs zu zeigen, dass es sich lohnt, für höhere Ziele zu kämpfen. Neben den Vorträgen wird es auch die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen. Vielleicht ergibt sich hieraus sogar eine unerwartete Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.

Die Vorträge

Während beim ersten Mal nur die Technische Fakultät vertreten war, sind wir stolz darauf, dass 2024 Frauen aus mehr Fakultäten und damit auch mehr Instituten teilnehmen. Insbesondere werden die folgenden Bereiche durch Vorträge vertreten sein

• Betriebswirtschaftslehre (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
  • Englisches Seminar (Philosophische Fakultät)
  • Germanistisches Seminar (Philosophische Fakultät)
  • Informatik (Technische Fakultät)
  • Institut für Experimentelle Medizin (Medizinische Fakultät)
  • Institut für Kriminalwissenschaften (Rechtswissenschaftlichen Fakultät)
  • Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien (Philosophische Fakultät)
  • Institut für Sozialwissenschaften (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
  • Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie (Medizinische Fakultät)
  • Klinische Molekularbiologie (UKSH)
  • Physik (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
  • Politikwissenschaften (Philosophische Fakultät)
  • Psychologie (Philosophische Fakultät)
  • Geschäftsbereich Strategie und Planung – Referat Personalentwicklung
  • IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
  • Stabsstelle Gleichstellung, Chancengleichheit & Familie
  • Stabsstelle Sicherheitsingenieur
  • Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz

Das Wichtigste in Kürze:

Was: Frauenvortragsmarathon

Wann: 08.03.2024 8:30 bis 20:30 Uhr

Wo: Christian-Albrechts-Platz 2, Audimax Hörsaal B, C, D, E Programm und nähere Infos hier

english version

ACM Celebration of Women in Computing: 3rd Women’s marathon on 08.03.2024 – 12 hours, 3 parallel tracks and 45 speakers

Female students, staff and professors from over 18 different departments will report on their research and everyday life in short lectures on a total of three parallel tracks from 8:30 a.m. to 8:30 pm. The goal is for women at Kiel University to present their various research focuses, activities and interests. In addition, the Women’s Talk Marathon wants to draw attention to the situation of women at universities, such as the low number of female freshmen combined with the high dropout rate, especially in STEM subjects, as well as the glass ceiling in access to professorships. In addition to the presentations, there will also be the opportunity to network and talk with the speakers. All interested parties are welcome to attend!

The most important facts in a nutshell:

What: Women’s lecture marathon

When: 08.03.2024 8:30 a.m. to 8:30 p.m.

Where: Christian-Albrechts-Platz 2, Audimax Lecture Hall B, C, D, E. More information here

Frauenvortragsmarathon am 08.03.2024 Frauenvortragsmarathon am 08.03.2024 Frauenvortragsmarathon am 08.03.2024

View Comments

Frauen-Café der Informatik